die ersten zwei wochen

Hola!

Die ersten zwei Wochen sind an mir vorbeigesaust. 2 Wochen erst? 14 Tage? Das kann ich kaum glauben. Ich habe schon so viel erlebt und fühle mich schon richtig heimisch, habe unter Woche langsam eine Routine und auch am Wochenende ist immer was los. Dank der heutigen Vernetzung war es so leicht neue Leute kennenzulernen, das ist ein großer Vorteil. Letztes Wochenende war ich mit einer Spanierin unterwegs, mit der ich (mehr oder weniger) ein Sprachtandem mache. Sie spricht Englisch und ich Spanisch. Das ist auch echt wichtig, denn mit den anderen AuPairs spreche ich ausschließlich Englisch, da wir alle noch lernen. Zufälligerweise war auch ein Mädchen aus meiner Schule (die in Deutschland) in Madrid, die dann 
mitgekommen ist. Wir waren Tapas essen in einer kleinen und ziemlich vollen Bar und danach tanzen. Madrid ist wirklich eine Stadt die niemals schläft. Leider liegt meine 
Busstation etwas außerhalb, sodass es schwierig ist nachts nach Hause zu kommen. Wenn man Pech hat, dauert es manchmal 1,5 Stunden (zum Vergleich: mit dem Auto gut 20 Minuten)

Unter der Woche gehe ich Montags bis Donnerstags in die Sprachschule. Das macht mir viel Spaß! Freitag war ich mit einer Gruppe AuPair-Mädels etwas essen und später bei einer von ihnen noch kurz zu Hause. Heute bin ich auf dem größten Flohmarkt Madrids, "El Rastro". Jeden Sonntag kann man hier  über mehrere Viertel verteilt kaufen, was das Herz begehrt: Schmuck, Kleidung, Kunst, (Haus-)Tiere,... Dort traf ich mich mit einer Freundin, die in meine Klasse geht. Schon der Hinweg war tückisch: meine Metrokarte, welche ich kurz zuvor aufgeladen hatte funktionierte nicht. Ein netter Mitarbeiter (dachte ich zumindest) meinte, die Aktion wurde nicht gebucht. Er hat die 10 Fahrten, die ich zuvor gekaufte hatte gestrichen, sich das Geld in Bar auszahlen lassen. Dann meinte er, er behält das Geld und hat meine Karte wieder aufgeladen. Da die Karte erst im Zentrum gilt, habe ich ein Einzelticket in die Stadt gekauft. Auf dem Heimweg das selbe. Karte nicht gültig. Von La Latina bekam ich eine Notiz ich solle ins Metrozentrum bei Princípe Pio gehen. Dort erzählte ich was passiert war. Eine gute Stunde versuchten die Mitarbeiter herauszufinden, was passiert ist. Da meine Banking-App die Transaktion noch nicht anzeigte und ich keinen Nachweis hatte, dass ich die Fahrten gezahlt hatte (denn der nette Mann vom Morgen hatte die Fahrten ja von meiner Metrokarte gestrichen), war es schwer dem Mitarbeiter klar zu machen, dass ich Recht hatte. Er ging sogar mit mir zur Bank für einen Kontoauszug, doch der Automat war kaputt. Dank Online-Banking per Website konnte ich aber nachweisen, dass ich tatsächlich bezahlt hatte. Tja, ich wurde abgezockt. Der Mann vom morgen hat das Geld eingesteckt und meine Karte nicht neu aufgeladen.Auch wenn es nicht viel Geld war, bin ich froh es wieder zu bekommen und noch wichtiger: jetzt weiß ich, dass ich in Zukunft immer immer immer einen Kassenbon haben sollte und dass nicht alle Menschen die nett scheinen auch nett sind. ;-) Aber: Ende gut alles gut! 

Nächsten Samstag fahre ich dann mit Timo nach Barcelona. Ich freue mich schon sehr auf den Kurztrip! 

Bis dahin drücke ich euch aus der Ferne.

Eure Lea 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

un viaje a Barcelona

Salut!