Tips für AuPairs

Als AuPair ins Ausland- Erfahrungen bei der Vorbereitung

Du möchtest als AuPair ins Ausland gehen, vielleicht sogar nach Spanien, bist dir aber unsicher was du alles beachten musst? Das Gefühl kenne ich. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen was es alles zu bedenken bedarf mit dir teilen, vielleicht hilft es dir ja ein bisschen. 

Ich stehe jetzt kurz vor der Abfahrt und habe alles soweit wie möglich vorbereitet, dennoch kann ich noch nicht rückblickend sagen, ob ich auch tatsächlich an alles wichtige gedacht habe. Das zeigt sich dann erst im Nachhinein und deshalb solltest du dich unbedingt  unabhängig von diesem Blog-Eintrag gründlich im Internet informieren.

Wie finde ich die passende Gastfamilie?
Die Gastfamilie wird ein wichtiger Bezugspunkt sein, daher ist es wichtig eine Familie zu finden bei der man sich wohl fühlt und ein gutes Gefühl hat. Besonders mit den Kinder der Familie wird man sich als AuPair viel beschäftigen, daher sollte man gut überlegen ob die Kinder der Familie zu einem selbst passen und, ob man sich zutraut die Verantwortung für diese zu übernehmen. Ich möchte wirklich jedem ans Herz legen, sich für eine Familie zu entscheiden bei der man sich wohl fühlt. Es ist besser eine tolle Familie auf dem Land zu haben (wo es auch sehr schön sein kann!), als eine Familie bei der das Bauchgefühl nicht zusagt, die aber in irgendeiner hippen Stadt wohnt.

Ich selbst habe meine Gastfamilie über das kostenlose Portal AuPair-World gefunden, da ich meine Zeit in Spanien ohne eine Agentur organisiert habe. Dort erstellt man sich ein Profil in dem man ein wenig über sich erzählt, ebenso erstellen Familien aus der ganzen Welt ein solches Profil. Dann kann man an Hand verschiedener Suchkriterien Familien suchen und diese anschreiben. Das hat bei mir prima geklappt, ich habe einige Anfragen bekommen und ebenso welche versandt. Meine jetztige Familie war "Liebe auf den ersten Klick" und es hat nicht lange gebraucht um zu wissen, dass das "meine" Familie sein wird. 


Ich habe ein Gastfamilie- und jetzt?
Wenn du eine passende Gastfamilie gefunden hast, kannst du mit der wirklichen Organisation loslegen.
Du solltest mit deiner Familie klären, ob du zum Beispiel einen Sprachkurs besuchen möchstest/ darfst. Wenn du nachweisen kannst, dass du regelmäßig und mindestens 10 Stunden pro Woche einen Sprachkurs besuchst, kannst du sogar weiterhin das Kindergeld bezahlt bekommen. Dafür muss man aber einen Antrag stellen.
Außerdem solltet ihr einen Arbeitsvertrag aufsetzten, der klärt wie viele Stunden pro Woche du dich um die Kinder kümmerst, welche Aufgaben du sonst noch erledigen sollst und wie hoch dein Taschengeld ausfällt. 



 Außerdem solltest du diese Dinge abklären:

  • Brauchst du ein Gesundheitszeugnis als Voraussetzung für die Aufnahme in der Familie?
    Das ist zwar soweit ich weiß bei mir nicht Pflicht, aber ein nice-to-have zur Sicherheit.
  • Wie kommst du ins Zielland?
    Ich werde mit dem Auto über Frankreich nach Spanien fahren, dafür habe ich eine ganze Woche lang Zeit, um auch ein wenig die Städte in denen ich halte zu besichtigen. Mitfahrgelegenheiten, Flugzeug, Bus oder Bahn wären dazu Alternativen.
  • Welche Einreisebestimmungen gibt es?
  •  Stichwort Gastgeschenke, möchtest du deiner Familie vielleicht eine Kleinigkeit mitbringen?


Abschließend kann ich sagen, dass ich für die Orgnisation eines AuPair-Jahres nicht allzu viel zu tun hatte. Das liegt ganz bestimmt daran, dass ich nach Spanien gehe. Für Kurzentschlossene ist das also eine tolle Möglichkeit. Mir hat die oben bereits erwähnte Internetseite AuPair-World bei vielem geholfen. Dort ist alles sehr übersichtlich erklärt und sogar länderspeziefisch unterteilt. Ich persönlich bin der Meinung, dass es Dank so guter kostenloser Internetseiten keiner teuren Agentur bedarf, wenn man Zeit hat sich ein wenig selbst zu bemühen. Nichtdestotrotz kann eine Agentur für fernere Zielländer sicherlich sehr sinnvoll sein.

Alles Liebe

-Lea













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

un viaje a Barcelona

Salut!